Wir über uns - Förderverein KGS Echtz

Hauptmenü:

An dieser Stelle möchten wir uns kurz vorstellen:

Im November 1991 trafen sich 12 Eltern in der Grundschule, um einen
Förderverein zu gründen. Dieser sollte die Möglichkeit schaffen, den Kindern zusätzlich Anreiz und Unterstützung zu bieten, für den Bedarf und ergänzende Aktivitäten im Schulumfeld durch Mitgliedsbeiträge und Spendenaufrufe bei Banken und Firmen.

Auch alle Einnahmen der Schulfeste und Projekttage fließen wieder zurück.

Als eingetragener Verein können wir Spenden steuerlich quittieren.

Mehr als 25 Jahre ist es her und wir konnten erfolgreich viele Maßnahmen fördern.

Darunter:
Ausbau des Schulhofes und der Schulküche, Ausrüstung für die Fahrradturniere mit Fahrrädern und Helmen, Erstklässlersicherheits-ausstattungen, Spielgeräte und Bücher sowie eine Vielzahl von Theaterveranstaltungen.

Jedes Jahr werden die Abschlussfahrten für alle Kinder gefördert.

Mehr als 25 Jahre sind eine lange Zeit, da die Kinder normalerweise nur 4 Jahre an unserer Grundschule verweilen, in dieser Zeit hatten wir mehr als 430 Eltern und Lehrer als Mitglied. Zur Zeit liegt unser Mitgliedsbestand bei 146, wieder konnten wir im Frühjahr 16 neue Mitglieder gewinnen, um weiterhin erfolgreich zu agieren.

Was uns sehr freut!
Es sind sogar noch 4 Gründungsmitglieder aktiv!

Im Jahr 2002 wurde die Übermittagsbetreuung durch den Förderverein mit 2 Betreuerinnen organisiert. Im Laufe der Zeit wurden mehr und mehr Nachmittagsangebote und Arbeitsgemeinschaften (Basteln, Flöten,Tanzen, Turnen, Handarbeiten und Theater) gegründet.

Nach einem Jahr Pause haben wir ab dem Sommer 2011 die Mittagsbetreuung und die Offene Ganztagsschule mit 6 Betreuerinnen für die Schulkinder übernommen. An diesen Maßnahmen nehmen zur Zeit 54 Kinder regelmäßig teil.
Im Rahmen dieser Maßnahmen bieten wir auch eine regelmässige Hausaufgaben- sowie eine Ferienbetreuung an.

Copyright 2015. All rights reserved.